Direkt zum Inhalt...

rth.info

Faszination Luftrettung

rth.info - Faszination Luftrettungzur Startseite


30 Jahre “Christoph Brandenburg“: Tag der offenen Tür am 4. Mai in Senftenberg

19.04.2024

Senftenberg (BRB) ::  Unter dem Motto “Voller Einsatz für Senftenberg und die Region“ veranstaltet die ADAC Luftrettung am Samstag, dem 4. Mai 2024, einen Tag der offenen Tür im brandenburgischen Senftenberg. Von 10 bis 16 Uhr haben Interessierte die Gelegenheit, den Rettungshubschrauber (RTH) “Christoph 33“ und den Intensivtransporthubschrauber (ITH) “Christoph Brandenburg“ an Deutschlands größter Luftrettungsstation hautnah zu erleben. Der ITH wurde vor fast genau auf den Tag 30 Jahren in Betrieb genommen, nämlich am 20. April 1994.

Offizielles Plakat zum Tag der offenen Tür am 4. Mai

Offizielles Plakat zum Tag der offenen Tür am 4. Mai

Foto: ADAC Luftrettung

- Anzeige -

Die ADAC Luftrettung und ihre örtlichen Partner haben ein buntes Programm für Groß und Klein ausgearbeitet und freuen sich auf zahlreiche Gäste aus nah und fern. Die Sana Kliniken Niederlausitz bieten eine Teddy-Klinik an, bei der mitgebrachte Kuscheltiere untersucht und verarztet werden. Die Rettungsdienst Niederlausitz gGmbH und die Berufsfeuerwehr Senftenberg stellen Rettungs- und Notarzteinsatzfahrzeuge aus, die Leitstelle Lausitz ist mit einer mobilen Leitstelle vertreten. Die kleinen Gäste können sich zudem auf viele weitere Attraktionen freuen, wie z.B. Hüpfburg, Malwerkstatt inklusive Buttonmaschine, Glücksrad, Ballonkünstler und Kinderschminken. Für Jugendliche und Erwachsene von besonderem Interesse dürften die beiden Einsatzhelikopter, einzigartige Einblicke in die Arbeit auf der Station sowie ein weiterer ausgestellter ADAC-Rettungshubschrauber sein. Crewmitglieder stehen den Besuchern gerne Rede und Antwort. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, teilt die ADAC Luftrettung in einer aktuellen Aussendung mit.

Die ADAC Luftrettung als Veranstalterin weist ausdrücklich darauf hin, dass die Anreise zur Luftrettungsstation am Weinberg 11 nur mit den extra fahrenden Shuttlebussen, mit dem Fahrrad oder zu Fuß erfolgen kann, da es direkt am Veranstaltungsgelände keine Parkmöglichkeiten gibt.

Parkplätze stehen in Senftenberg auf den Stellplatzflächen Am Neumarkt 9 und im Parkhaus in der Adolf-Hennecke-Straße zur Verfügung. Von dort verkehren ebenso wie vom Bahnhof Senftenberg die schon erwähnten Shuttlebusse. Näheres, u. a. zu den Abfahrtszeiten der Busse, kann man den externen Links im Kontextbereich dieser News entnehmen.

In Senftenberg fliegt seit 2022 mit der D-HYAS eine der derzeit modernsten Hubschrauber der Welt, die H145 mit fünfblättrigem Hauptrotor (BK117D3)

In Senftenberg fliegt seit 2022 mit der D-HYAS eine der derzeit modernsten Hubschrauber der Welt, die H145 mit fünfblättrigem Hauptrotor (BK117D3)

Foto: ADAC Luftrettung / Norman Schnippa

Autor

Wir danken für Unterstützung:
Sandra Stich-Erntl von der ADAC Luftrettung für die Bereitstellung des Plakates sowie weiterer Informationen zum Tag der offenen Tür
Quelle(n):
Pressemitteilung “30 Jahre ‘Christoph Brandenburg‘ in Senftenberg“ der ADAC Luftrettung vom 19. April 2024

Info-Abschnitt überspringen

Über rth.info und unser Themenspektrum

Wir vom Nachrichtenmagazin rth.info berichten ehrenamtlich über Rettungshubschrauber, also notfallmedizinisch ausgerüstete und besetzte Helikopter, die im Rettungsdienst eingesetzt werden. Hubschrauber sind wertvoll als Rettungsmittel, da sie schnell, wendig und unabhängig vom Straßennetz sind. Ebenso dienen sie zum eiligen Transfer von Intensivpatienten zwischen Kliniken.

Für die Luftrettung besteht ein dichtes Standortnetz – sowohl von Rettungshubschraubern, als auch von Intensivtransport-Hubschraubern für den Interhospitaltransfer (siehe unsere Standortkarte). Die Standorte werden von staatlichen und nichtstaatlichen Betreibern unterhalten. Die ADAC Luftrettung stellt die meisten zivilen Rettungshubschrauber in Deutschland. Die DRF Luftrettung betreibt auch besonders viele Luftrettungszentren in Deutschland. Ihr Vorgänger war die Deutsche Rettungsflugwacht e.V. – bis zum Wechsel von Name und Rechtsform (2008). Weitere wichtige Betreiber, darunter das Bundesministerium des Innern mit seinen Zivilschutzhubschraubern, stellen wir hier vor.

Hubschrauber ergänzen den Rettungsdienst am Boden in medizinischen Notlagen. Sie sollen nicht den Bodenrettungsdienst ersetzen, da Rettungshubschrauber nicht allwetterfähig sind. Luftretter unterscheiden mehrere Einsatzarten. Die wichtigsten sind primäre Notfalleinsätze an einem Einsatzort und sekundäre Patiententransporte von einer Klinik zur anderen. In der Luftrettung kommt komplexe notfallmedizinische Technik zum Einsatz, die u.a. Anaesthesie, Chirurgie, Innere Medizin und Pädiatrie abdeckt.

"Helicopter Emergency Medical Services", kurz HEMS, ist die englische Bezeichnung für Luftrettungsdienst. Der Assistent des Notarztes wird daher als HEMS TC bzw. HEMS Crew Member bezeichnet. Zahlreiche Piloten verdienen in der Luftrettung ihren Lebensunterhalt – für viele Fans ein Traumberuf. Die Betreiber setzen viele Flugstunden und Erfahrung voraus.

Der aktuell bedeutsamste europäische Hubschrauberhersteller ist Airbus Helicopters mit seinen Baumustern H135, H145, und weiteren. Der US-amerikanische Hubschrauberhersteller Bell hat mit den Baumustern Bell 212, Bell 222, Bell 412, die Luftrettung mit geprägt, aber seit ca. 2010 Marktanteile an Airbus Helicopters verloren. Beschreibungen weiterer Hubschrauber-Hersteller finden Sie in unseren Typentexten.

Alle Fachbegriffe...